Laminat

Laminat

Hofer-Parkett Laminat

Bodenbeläge sind das Grundelement jeder Raumgestaltung und nehmen eine tragende Rolle ein. Wir stellen eine große Auswahl an unterschiedlichen Bodenbelagsmöglichkeiten vor, zu fairen Preisen. Bei uns finden Sie tolle Produkte und qualitativ hochwertige Bodenbeläge. Zudem legen wir hohen Wert auf schadstoffarme Produkte.

Laminat

Der Laminatfußboden gehört zu den beliebtesten Fußbodenbelägen überhaupt. Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich dieses Produkt zum Trendsetter unter den Fußböden entwickelt. 1989 kam der erste Laminatboden in Schweden auf den Markt. Laminat ist schnell und einfach zu verlegen, bietet eine Vielzahl individueller Designideen und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Besonders geeignet sind Laminatfußböden Bei Renovierungen, dank ihrer geringen Aufbauhöhe. Bei klassisch produzierten Laminatfußboden spricht man von einem dreischichtigen Produktaufbau: Melaminharz-Overlay + Dekorschicht, Trägerplatte und Gegenzug.


Das Dekorpapier gibt dem Laminatfußboden sein individuelles Aussehen. Es gibt viele authentische Holzreproduktionen, aber auch viele interessante Fliesen-Designs und Kreativdekore. Das Overlay aus Melaminharz stellt die eigentliche Laufschicht des Bodens dar. Melaminharz ist ein widerstandsfähiges Material und verleiht dem Laminatfußboden seine enorme Strapazierfähigkeit.


Die Trägerplatte bildet die Basis des Laminatfußbodens. Wie der Name schon sagt trägt sie das Dekorpapier und das Overlay und natürlich den Menschen, der später auf dem Fußboden geht. Die Trägerplatte besteht aus stark verdichteten Holzfasern, die man je nach Dichtegrad in HDF (High Density Fibreboard) oder MDF (Medium Density Fibreboard) unterscheidet. Zwischen Trägerplatte und Dekorpapier können verschiedene Papiere integriert werden, wie z.B. eine Trittschall-Kaschierung.


Der Gegenzug, ein äußerst festes, formbares Papier, bildet die unterste Schicht des Laminatfußbodens und gibt dem Boden seine abschließende Stabilität.


Laminatfußböden werden in Dielen hergestellt. Im Produktionsprozess werden die einzelnen Laminatboden-Schichten unter hohem Druck und bei hohen Temperaturen miteinander verpresst.

rund um das Thema Fußboden